Zweisam statt einsam

0
527
Zusammen den Lebensabend verbringen: Auch Senioren wandeln immer öfter auf Freiersfüßen. Fotos: Ángel García/Archiv

Spanien – se. Am Valentinstag liegt Liebe in der Luft – doch was tun, wenn man keinen Schatz hat, mit dem man diesen romantischen Tag genießen kann? Ein Weg, einen Partner oder auch neue Freunde kennenzulernen, ist eine Bekanntschaftsanzeige in der CBN. Marion Bloed sitzt in der Anzeigenannahme der zum Verlag gehörenden Costa del Sol Nachrichten in Torrox. „Viele unserer Kunden kommen persönlich her, es sind meist Leute um die 70, die sich einsam fühlen, besonders an Festtagen wie diesem“, sagt sie.
Einige gäben jahrelang Anzeigen auf, andere seien schnell erfolgreich. „Wir hatten ein Paar, das war so glücklich, dass es sich danach immer mal wieder Liebeserklärungen in der Zeitung gemacht hat. Damit der andere die dann aufschlägt und als kleine Überraschung eine liebevolle Nachricht dort findet.“
Die meisten Kunden, die in die Annahmestelle kommen, wüssten genau, wie ihre Anzeige aussehen soll. Andere bäten um Hilfe. „Dann frage ich immer, was sie denn suchen, und wir schreiben das“, erklärt Bloed. „Und wenn etwas in einer Anzeige nicht klar ist oder fehlt, weise ich den Kunden darauf hin und wir ergänzen es.“
Einigen Kunden sei das Aufgeben der Anzeige eher peinlich und sie seien möglichst schnell wieder weg. „Andere erzählen mir ein bisschen von ihren Erfahrungen und welche Resonanz sie hatten“, berichtet die Deutsche.

Mehr in der Printausgabe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.